Hallo *,

ganz einfach nur meine Erfahrungen zu diesem Themenkreis, da sie doch etwas anders sind:

[0] Hardware ( Intel Core i5-4870 CPU @ 3.40 GHz | 16.0GB RAM | Intel HD Graphics 4800 ) Hardware-Stand: 03.2014

[1] Windows 10 Pro ( Version: 21H2 | Betriebssystembuild: 19044.1889 )

+ Updates, wenn verfügbar.

+ Von Zeit zu Zeit ein »Systemabbild« auf externe usbHDD.

[2] LibreOffice »Standard-Installation« ( Version: 7.3.5.2 (x64) / LibreOffice Community | CPU threads: 4 | OS: Windows 10.0 | Build 19044 | UI render: Skia/Raster | VCL: win )

+ Updates, wenn verfügbar:

++ Download von https://de.libreoffice.org/
++ Installation OHNE irgendwelche vorherige De-Installationen

[3] LibreOffice »Parallel-Installationen«

+ Parallel-Installationen via »Separate Install GUI«

++ Download und Installation laufen automatisch gesteuert durch »Separate Install GUI«

+ Mit der »Parallel-Installationen« einer neueren Version der aktuell installierten »Standard-Installation« kann man - zumindest ganz grob - testen, ob noch alles problemlos funktioniert. Zwar sehr selten, aber doch manchmal, passieren »Verschlimmbesserungen« ( = »beabsichtigte Verbesserung, die real aber eine Verschlimmerung, Verschlechterung einer Sache, eines Zustandes, Prozesses oder Ähnlichem bewirkt.« ) mit der Folge, dass gewohnte LibreOffice-Nutzungsprozesse nicht mehr funktionieren - und die Nutzer-Not ist groß und die Versuche, die alte LibreOffice »Standard-Installation« wieder herzustellen sind meist vielfältig und manchmal auch fehleranfällig in dem Sinne, dass die LibreOffice-Installations-Umgebung (unbeabsichtigt) korrumpiert wird.

+ Gibt es eigentlich ein offizielles LibreOffice-Downgrade-Verfahren außer De-Installation der aktuellen Version und Neu-Installation der vorherigen (funktionierenden) Version ?

+ Super wäre eine LibreOffice-Funktionalität der Art, das nach einem LibreOffice-Upgrade ein LibreOffice-Downgrade - automatisch von LibreOffice ausgeführt - zur vorherigen Version möglich ist.

[3] Benutzerdaten-Sicherung auf externe usbHDD

+ regelmäßig

[4] CCleaner Free  ( v6.03.10002 (64-bit) )

+ regelmäßig

++ Erweiterte Bereinigung ( Löschung nicht mehr benötigter Dateien | immer das, was CCleaner findet und vorschlägt ) ++ Registry Cleaner ( Löschung nicht mehr benötigter Registry-Einträge | immer das, was CCleaner findet und vorschlägt )

+ Die Nutzung solcher RegistryCleaner-Software kann man durchaus kritisch sehen. Ich hatte zwar damit noch keine Probleme, aber dass muss nichts heißen ...

M E I N E   E R F A H R U N G

Seit Jahren keinerlei Probleme mit der Installation neuerer »Libre Office«-Versionen, wenn verfügbar.

Grüße
vom kuschelig-warmen - heute bis 34°C - Wittlich in westlicher Region Deutschlands

Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Dr. Gerhard Wedel" <gwedel@zedat.fu-berlin.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 24.08.2022 22:13:26
Betreff Re: [de-users] Instalieren LibreOffice_7.3.5._Win_x64

Lieber Ernst und alle anderen LO-Mitstreiter,

danke für deinen Beitrag.

Im empfehle ebenso neue Programmversionen nur dann zu installieren, wenn die vorige Version
deinstalliert wurde; aber nicht durch Löschen irgendwelcher Dateien. Das zerstört die Integrität
des Systems. Ich spreche hier von Windows PCs. Früher bei DOS konnte man sowas machen.

Wie Ernst sagte, werden bei einer 'ordentlichen' Deinstallation und Neuinstallation weder die Text-
oder Tabellendateien gelöscht, noch die Voreinstellungen für das Layout. Wer dem nicht traut (was
man tatsächlich nicht sollte), macht vor Installationen Sicherungen der Daten und Dokumentvorlagen
auf externe Datenträger. Daten, die man selber erstellt, sollten sowieso nicht auf derselben
Festplattenpartition gespeichert sein wie das Betriebssystem und die Anwendungsprogramme. (bei
Windows C:)

Mit dem Layout habe ich allerdings auch schon Überraschungen erlebt: Als eine LO Datei abstürzte
(weil sie zu groß war, mehr als 3000 Seiten), verschwand auch meine Farbeinstellung, die ich als
Hintergrund von Texten liebe: grün, wie früher die Schreibtischunterlage. Stattdessen wurde es
hellblau.

Es gibt einige Programme, die selbständig vorherige Versionen löschen. Das sollte man beachten, zur
Not durch eine erneute Installation, nachdem die vorherige deinstalliert wurde.

Eine völlig andere Sache betrifft die generelle Sicherheit: hier gilt automatisches Updaten vom
Betriebssystem und Sicherheitsprogrammen wie Antivirenprogrammen. Auch mal bei Windows unter
Einstellungen / Update abfragen, ob es neue Updates gibt.

einen ebenso freundlichen Gruß aus Berlin, der hoffentlich nicht allzu belehrend war,
Gerhard (Wedel)