Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Ich richte gerade Thunderbird auf einem zusätzlichem Laptop ein. Von dort wollen wir parallel zu einem Desktop auf die Mails zugreifen. Dazu habe ich die entsprechenden Dateien mit meine alten Mails auf den Laptop kopiert. Diese entstammen einer alten Installation auf dem Desktop mit POP3.

Wenn ich nun auf dem Laptop das neue IMAP-Konto mit diesen Dateien verknüpfe, erscheint die (alte) Struktur mit den Mails für den Bruchteil einer Sekunde richtig - werden dann aber durch ein jungfräuliches Profil ersetzt. Dort sind dann aber auch die aktuellen Mails vom Server enthalten. Erstelle ich auf diesem Laptop ein POP3-Konto, passiert dieses nicht - ist reproduzierbar! Nur wollen wir ja IMAP nutzen...

Mein Anbieter sagt, das liegt an Thunderbird und er ist nicht zuständig. Bei Thunderbird bin ich aber zu diesem speziellen Verhalten auch nicht fündig geworden.

Hatte das von euch jemand schon mal? Oder irgendetwas ähnliches?

Gruß und Danke im Voraus

Karsten

PS: es geht hier beide Male um Win10

PS 2: ich habe dieselbe Mail auch in einem OpenSuse-Forum gestellt