Hallo Daniel & Alois,

nachdem ich den Thread mitverfolgte frage ich mal, ob ihr auch eine Lösung für dieses Problem hättet:

[1] Die Formeln:

=MAX('file:///E:/APP/Corona/Corona JHU/Land ODS/Afrika - Ägypten.ods'#$'Infizierte - Daten'.B2:B1462) =MAX('file:///E:/APP/Corona/Corona JHU/Land ODS/Afrika - Algerien.ods'#$'Infizierte - Daten'.B2:B1462) =MAX('file:///E:/APP/Corona/Corona JHU/Land ODS/Afrika - Angola.ods'#$'Infizierte - Daten'.B2:B1462)
:
=MAX('file:///E:/APP/Corona/Corona JHU/Land ODS/Afrika - Zenttralafrik. Republik.ods'#$'Infizierte - Daten'.B2:B1462)

[2] Die erwünschte Vereinfachung:

"1462" soll Inhalt einer Zelle im selben Tabellenblatt, wo auch [1] steht, sein.

"1462" ist in den referenzierten Tabellenblättern die Anzahl Zeilen: Überschriftszeile + Tageszeilen für den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2023.

Falls das doofe CORONA-Virus noch über 2023 hinaus nerven sollte, könnte ich so ganz einfach um 1 Jahr verlängern, ohne jede einzelne Formel [1] - insgesamt sind das 219 Formel-Zeilen für 219 Länder/Überseegebiete - bearbeiten zu müssen.

[3] Aber nur wenn es euch keine allzu große Mühe macht. Ist nur ein "nice to have" - bis zum 31.12.2023 ist ja noch lang hin ...

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Daniel Lenhardt" <dlenhardt10@yahoo.de>
An "users@de.libreoffice.org" <users@de.libreoffice.org>
Datum 07.07.2022 16:54:08
Betreff Re: [de-users] "Basteln" mit Zellbezügen

   Am Donnerstag, 7. Juli 2022 um 16:32:33 MESZ hat Alois Klotz <alois.klotz@salzburg.at> Folgendes
geschrieben:
Doch das geht mit INDIREKT!
hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/a4neia0wxcng4a9/indirekt.ods?dl=0
MfG Alois

Das war zwar nicht die Lösung, die ich meinte, aber ich konnte es so umstellen, wie ich es haben
wollte. Daher: Danke für die Inspiration.
GrußDaniel
 -- Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscribe@de.libreoffice.org