Hallo Peter,

mit "Windows 10 Pro" und "LibreOffice"

Version: 7.3.4.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 728fec16bd5f605073805c3c9e7c4212a0120dc5
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

kann ich das nicht bestätigen.

Schau mal in meiner "MagentaCloud" ( https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP ) die Datei "CALC.ods" an ...

Schau auch mal auf:

Bezugskante
Bestimmen Sie die Zellkante, an welcher der gedrehte Text ansetzen soll.
1. Textausdehnung von unterer Zellkante aus: Der gedrehte Text setzt an der unteren Zellkante an. 2. Textausdehnung von oberer Zellkante aus: Der gedrehte Text setzt an der oberen Zellkante an. 3. Textausdehnung nur innerhalb der Zelle: Der gedrehte Text bleibt innerhalb der Grenzen der Zelle.

Mir [3] funktionierts, mit [1] und [2] verschwindet (bei mir) die Umrandung.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------
Von "Peter Geerds" <p.geerds@t-online.de>
An users@de.libreoffice.org
Datum 18.06.2022 18:20:51
Betreff [de-users] Calc - Umrandung und Text drehen

Liebe Liste!
Ich verwende folgende Version:
Version: 7.3.4.2 / LibreOffice Community
Build ID: 728fec16bd5f605073805c3c9e7c4212a0120dc5
CPU threads: 4; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

(in der Vorgänger-Version war das Problem auch schon).

Wenn ich in Calc einige Zellen markiere und eine Umrandung
einfüge (Gitter), taucht diese Fehldarstellung auf:
Wenn in einer Zelle der Text um 180 Grad gedreht wird, zeigt
Calc links davon ein dickes schwarzes Dreieck an, das im
Druck und PDF-Export auch vorhanden ist. Ist das ein Bug
oder mache ich da einen Fehler?

Viele Grüße
Peter