seit langer Zeit nutze ich LibreOffice; aber erst jetzt ist mir ein
Fehler aufgefallen, der mich verwundert:

In simplen Multiplikationsaufgaben lasse ich Rechenergebnisse aus einer
Tabelle in eine andere zum weiterrechnen übertragen.
Die Addition von 3 Werten (s.u.)

24.371,08 €
3.576,17 €
9.383,80 €

im Anschluss an die Übertragung sollte immer eine 5 in der zweiten
Dezimalstelle aufweisen; doch ich fand  eine 4 dort. Das veranlasste
mich mal alle Multiplikationen zu prüfen mit Taschenrechner und es
tauchten überall simple Rechenfehler auf.

mtl.    pro a
2.030,92 €      24.371,08 €
298,01 €        3.576,17 €
781,98 €        9.383,80 €

3.110,92 €      37.337,04 €

Meine Prüfberechnung ergab auch mit Calc richtige Werte:

Prüfberechnung

        12
2030,92         24371,04
298,01  3576,12
781,98  9383,76

3110,91         37330,92

Die Fehler müssen also durch die Verweise auf die Dateien entstehen, aus
denen die Werte stammen.

Was kann dafür der Grund sein?

Holger Goslar

hgoslar@web.de