Hey Boris,

hmm, ne Lösung hätte ich - ob es eine einfachere gibt, weiss ich nicht.....

Die Standard-Autotexte sind gespeichert in der Datei "Standard.bau" im Programm-Verzeichnis von LO im Unterverzeichnis /share/autotext/de/ . Da das Programmverzeichnis standardmäßig gegen Schreiben geschützt ist, kannst Du dort über die Oberfläche nix ändern.

Also, nimm die Datei im Dateibrowser und verschiebe sie in den Ordner innerhalb des Benutzerprofils in /user/autotext.

Danach LO neu starten - jetzt kannst du die Einträge ändern oder löschen:))

Dann wieder LO komplett schliessen (wichtig!!) und die Datei zurückschieben (jeweils "ausschneiden" / "Einfügen"). Oder eben auch nicht. Ist m.W. nicht zwingend, gäbe denn halt nur Probleme beim Update ....

Viele Grüße

Thomas