Hallo Wolfgang,

schade, na ja, einen Versuch war's wert.

Was passiert eigentlich, wenn Du die Datei "C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" anklickst und dann anschließend das dort angezeigte "writer-Icon" bzw. "calc-Icon" ?

Und noch eine Idee - LO-Parallel-Installation:

[0] Die LO-Parallel-Installation ist VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von Deiner LO-Standard-Installation !!!

[1] Lade Dir von https://flosmind.wordpress.com/si-gui/ das Programm "Separate Install GUI" herunter und installiere es.

[2] In meiner CLOUD ( https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP ) findest Du die Datei "Separate Install GUI.png".

[3] Alle Einträge übernehmen bis auf "E:\LOP". Hier musst Du einen VERZEICHNISPFAD FÜR DEINEN PC eintragen.

[4] Dann nacheinander, wenn die jeweiligen Prozesse beendet sind, "Herunterladen beginnen", "Installation beginnen" und "Verknüpfung erstellen" anklicken.

[5] Nach Abschluss der Parallelinstallation findest Du in DEINEM VERZEICHNISPFAD einen Ordner "...\LibreOffice 7.2.6.2\...".

[6] Dort findest Du wie gewohnt unter "...\LibreOffice 7.2.6.2\program\..." die Dateien "scalc.exe" und "swriter.exe" zum Testen.

Wenn der Fehler mit der LO-Parallel-Installation nicht mehr auftritt, dann solltest Du Deine LO-Standard-Installation KOMPLETT vom PC löschen und KOMPLETT neu installieren.

Grüße
Hans-Werner :-))

PS

Ich habe Dir über die Liste geantwortet, damit die anderen auch mitbekommen, was der Stand der Dinge ist - und vielleicht der einer oder andere noch eine Idee hat, woran es, wenn nicht daran, noch liegen könnte. Deine Antwort bitte auch wieder über die Liste. Danke ...