Hallo Experten,

ich möchte das folgende  Problem aufzeigen, das sich bei der Nutzung von
Writer mit dem Screenreader NVDA auftut:

In einer entsprechenden Mailingliste ist zu lesen:

ich habe das gerade mal bei mir versucht ebenfalls unter 7.3 und es geht
nicht, weil das entsprechende Untermenü in dem Fenster überhaupt gar
nicht abgreifbar zu sein scheint, was nicht an NVDA liegen dürfte,
sondern ein Problem im Writer noch besteht.
Hier müsste man mal mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen. Das sollte
zügig nachgeholt werden.
Ich verwende LibreOffice schon länger und frage hier, ob mir wer weite
helfen kann.
Ich habe Probleme mit der Erstellung von Textbausteinen in
Textdokumenten von LO.

Ich arbeite teilweise mit LibreOffice, derzeit mit 7.3.0. und NVDA
2021.3.3. und Windows 10 64 BIT.
Wollte Textbausteine bearbeiten,komme aber nicht drauf, wie ich das
bewerkstelligen kann.
Ich komme nicht zu den in der Hilfe angegebenen Kürzeln, siehe
nachstehenden Auszug aus der Hilfe von LO.
Gibt es ein Problem mit der Bedienung mit NVDA oder mache ich was falsch?
Wie kann ich die angegebenen Möglichkeiten nutzen, z.B. einen
Textbaustein bearbeiten

AutoText
Klicken Sie hier, um weitere AutoText-Befehle anzuzeigen, beispielsweise
zum Erstellen eines neuen Textbausteins aus ausgewähltem Text im
aktuellen Dokument.
Neu
Erstellt einen neuen Textbaustein aus der Auswahl im aktuellen Dokument.
Der Eintrag wird der gerade ausgewählten AutoText-Kategorie hinzugefügt.
Neu (nur Text)
Erstellt einen neuen Textbaustein, wobei ausschließlich der Text aus der
Auswahl im aktuellen Dokument verwendet wird. Grafiken, Tabellen und
andere Objekte werden nicht einbezogen.
Kopieren
Kopiert den ausgewählten Textbaustein in die Zwischenablage.
Ersetzen
Ersetzt den Inhalt des ausgewählten Textbausteins durch die Auswahl im
aktuellen Dokument.
Umbenennen
Öffnet den Dialog AutoText umbenennen, in dem Sie den Namen des
ausgewählten AutoText-Eintrags ändern können.
Löschen
Löscht das ausgewählte Element oder die Elemente nach einer
Sicherheitsabfrage.
Bearbeiten
Öffnet den ausgewählten AutoText-Eintrag, sodass er in einem separaten
Dokument bearbeitet werden kann. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen
vor, wählen Sie Datei - Textbaustein speichern und dann Datei - Schließen.

Vielen Dank für die Hilfe.

***

Ja es wäre toll, wenn uns geholfen werden könnte. Hat jemand eine Idee?

beste Grüße

Dietmar