Hallo Stefan,

Hast Du mit »CALC [Tabelle][Verknüpfung zu externen Daten...]« eine CALC-Datei mit einem WEB-Link verknüpft und werden dadurch automatisch Daten von diesem WEB-Link in Deine CALC-Datei übertragen ?

Wenn ja, dann ist das schon OKAY seitens LibreOffice. Ab wann diese Sicherheitsüberprüfung eingebaut wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich obige Funktionalität erst seit kurzem nutze. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht berichten ...

Aber vielleicht kannst Du ja mal die von Dir genutzten WEB-Links hier mitteilen, falls Du das als hilfreich erachten solltest. So weit ich das alles überschaue, kommt obiger Sicherheitsmechanismus nur dann zum Tragen, wenn durch die Verknüpfung der CALC-Datei mit dem WEB-Link auch Daten übertragen werden. Wenn man »CALC [Tabelle][Verknüpfung zu externen Daten...]« nicht genutzt hat und nur ein WEB-Link in der CALC-Datei eingetragen ist, dann kommt auch dieser Sicherheitsmechanismus nicht zum Tragen, so weit ich das bisher festgestellt habe.

Grüße
Hans-Werner :-))