Hallo Frank,

bitte immer an die ganze Mailingliste antworten (Reply to all), dann kann das auch jeder lesen und nicht nur ich ;)

Dass das Macbook keine PageUp-Tasten hat, wusste ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht mit einem solchen arbeite. Ich hoffe aber, Dir kann jemand anderes aus der Community hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph