Hallo Achim,

hmm, so einfach ist das Ganze nicht;)

LibreOffice hat eine offene API (also Programmierschnittstelle) und lässt sich somit von vielen Sprachen ansprechen.

Alle Skript oder Programmiersprachen benötigen aber einen entsprechenden Interpreter oder ein Laufzeitbibliothek, die auf dem Rechner installiert sein muss.

Das grenzt dann die sinnvollen Möglichkeiten ein wenig ein.

LibreOffice bringt im Programm selbst mit: Basic-Interpreter, Python 3.x, JavaScript Interpreter.  Macht also Sinn, sich auf eine dieser Sprachen zu konzentrieren - oder Java und selbst ein Java-Runtime Environment (JRE) auf dem Rechner installieren (falls nicht sowieso schon eins drauf ist).

Der nächste Tipp: Nutze die Sprache, die Du schon gut kannst :)

Ist das egal, weil du keine der erwähnten Sprachen sehr gut kennst und programmieren kannst, nimm Basic. Der Vorteil: LibreOffice bringt eine eingebaute IDE mit, die allerdings derzeit nur den Basic-Code direkt programmieren und abspielen kann. Und das ist während der Entwicklung viel wert:)

Für alle anderen Sprachen benötigt Du noch eine eigene Entwicklungsumgebung mit den dann oft fehlenden direkten Verbindungen zu LO, die zwar manchmal (je nach IDE) nachinstalliert werden können, aber das ist oft richtig Aufwand.

Für Basic ist alles drin.

Python ist auch sehr gut, kann sicher von Hause aus mehr als Basic und evt. gibt es fertige Bibliotheken für deine Aufgaben. Die Einstiegsschwelle in Verbindung zu LO ist aber höher als mit Basic und der vorhandenen IDE.

Und als Literatur oder Hilfe: Schau mal in das Forum http://de.openoffice.info/ -> dort in das Makro Unterforum: Sehr viel Infos, aktiv und viele Hilfen. Dort im ersten Post ( http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=1553 ) eine Übersicht verfügbarer Quellen von Infos.

Als Buch kann ich Dir meins empfehlen - gibt es allerdings nur noch bei mir;)  -  Info z.B. hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Thomas-Krumbein+Makro-Grundlagen-LibreOffice-OpenOffice-Basic/id/A02z1ITN01ZZH

Viele Grüße

Thomas