Hallo Bernd,

Am 30.12.2021 um 13:11 schrieb Bernd Nachtigall:
Am 30.12.21 um 12:21 schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de:
(...)
Am 30.12.2021 um 11:25 schrieb Bernd Nachtigall:
Hi,
[...snip...] ich zeichne in Draw ein Rechteck. Dann wähle ich Legende
und versuche
den an der Legende hängenden "Verbinder" an einen der Klebepunkte des
Rechtecks zu kleben. Das funktioniert nicht.

Das, was Du als hängenden Verbinder bezeichnest ist ein Legenden-Pfeil
oder Bezugslinie (oder so ähnlich).
Ah, OK. Nennen wir es Legendenpfeil.

Das hat auf jeden Fall nichts mit Verbinder zu tun. Der Pfeil oder die
Linie soll sich ja nicht verbinden, sondern nur auf etwas zeigen.
Ja, und diese zeigen sollte IMHO auch dann noch stimmen, wenn man das
Zielobjekt verschoben hat.

Das ist Dein Wunsch, das Faktische sagt was anderes.

Änderungswünsche können auf Bugzilla eingetragen werden:

https://bugs.documentfoundation.org/

Benutze ich jedoch einen Verbinder (einen 'richtigen' aus dem Menü),
kann ich Legende und Rechteck so verbinden das die Verbindung auch beim
späteren verschieben eines der Objekte bestehen bleibt. Allerdings habe
ich dann eine Legende mit einem schwebenden (Pseudo-)Verbinder.
Nee, mit einem richtigen Verbinder.
OK, lass es mich so ausdrücken: Ich habe dann eine Legende mit einem
Legendenpfeil der nicht mehr zum ursprünglichen Zielobjekt zeigt.
Fakt.

Ich kann mir also aus einem Rechteck und einem 'richtigen' Verbinder
eine Art Legende basteln.
Ja, wenn Du so willst, im Prinzip könntest Du es auch nur mit Linien
basteln (naja?).
:-)

Aber dann brauche ich die vorhandenen Objekte
Namens "Legende" nicht mehr.
Ich schon. Und  ich denke auch andere User sind dankbar, wenn Sie nicht
erst überlegen müssen, wie Sie eine Legende selber zusammen basteln müssen.
Du fändest es störend wenn der Legendenpfeil auch nachdem du das
Zielobjekt verschoben hast, noch auf selbiges zeigen würde?

Das nenn ich mal eine Super-Suggestionsfrage. 👍

Antwort: Jein

1. Also mein Kriterium wäre,  wieviele Legenden/Objekte ich bearbeiten müsste.

2. Kann ich Objekt und Legende gruppieren.

Grundsätzlich denke ich, kenne wir Beide die vorhandenen Funktionen und da spielt es letztendlich keine Rolle wie ich etwas finde.

Du möchtest etwas anderes haben. Wie gesagt, da hilft nur ein Eintrag in Bugzilla mit Begründung etc.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Harald

Kann das jemand nachvollziehen?