Hallo Frank,

Am 15.12.2021 um 21:04 schrieb eilf:
Hallo,

an die suse-Mailingliste hatte ich am Anfang des Monats folgende Nachricht
gesendet

Hallo,

seit Leap 15.3 (ca. 6 Wochen) habe ich ein etwas lästiges Problem.
Es betrifft vor allem

Libreoffice und
Krusader.

Einstellungen zur Änderung werden innerhalb der beiden Programme zwar zur
"Kenntnis" genommen, aber letztendlich ignoriert.

Z.B.
neue/andere Symbole in Symbolleiste anpassen in LO oder
Größe/Einstellungen "merken" in Krusader.

In LO kann ich meine "Wünsche" zwar anklicken, aber die Symbolleiste ändert
sich nicht und
in Krusader wird am nächsten Morgen wieder in "Postkartengröße" geöffnet.

In LO hab ich schon die Versionen (Original, jetzt 7.2.3.2) gewechselt, aber
ohne Erfolg.

Unter 15.2 kannte ich diese Probleme nicht.

Nach einigen (Suse-)Updates hat sich das Probleme etwas entspannt:
(bei LO hab ich in letzter Zeit keinen Versionswechsel gemacht)

Die Symbolleisten in Writer/Draw/... sind jetzt einstellbar/veränderbar,
aber nicht in Calc!

Das sich etwas geändert hat,
merke ich auch an den morgendlichen "Anwenderhinweisen" beim Starten:
Jetzt wird weitergezählt!
Vorher erhielt ich täglich _immer_ nur den Hinweisnr. 1

Wo wird die Einstellung der Symbolleisten gespeichert?
die Einstellungen für die Symbolleisten befinden sich im Benutzerprofil.
Informationen zum und auch den Ort des Benutzerprofil/s findest Du hier:
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Möglicherweise macht es Sinn, zumindest für einen Test, ein neues
Benutzerprofil zu erstellen. Wenn danach die Probleme behoben sind, ist
das bisherige Benutzerprofil nicht mehr in Ordnung.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Problem mit den (Schreib-)rechten ?

Es grüßt
Harald K.