Hallo Gerhard,

Genaugenommen müsstest du von Absatz-Formatvorlagen sprechen, um die geht es dir. Die anderen Arten von Vorlagen in Writer sind standardmäßig nicht hierarchisch organisiert, obwohl sie offensichtlich die Möglichkeit dazu bieten. Diese Absatzvorlagen sind hierarchisch organisiert, wodurch sich eine Vererbung an die untergeordneten Formatvorlagen ergibt, wie du ja schon angedeutet hast. Diese Hierarchie kannst du anzeigen in der Seitenleiste, wenn du die Ansicht "Formatvorlagen" wählst (und natürlich das Symbol für Absatzvorlagen aktiv ist) und für die Auflistung der Vorlagen die Darstellung "hierarchisch" wählst, dafür gibt es ganz unten unter der Auflistung eine Auswahlliste. "Standard" ist die Basis aller anderen Formatvorlagen, also im Sinn einer Hierarchie die oberste. Die darunter liegende Ebene erbt jeweils alle Attribute, die nicht in dieser neu gesetzt werden. "Textkörper" hat, soweit ich mich erinnere, im Gegensatz zu Standard vor allem eine Einstellung für die Abstände eines Absatzes und den Zeilenabstand. "Standard" selbst legt selbstverständlich ziemlich wenig fest (aber z. B. die im Allgemeinen zu verwendenede Schrift), das meiste wird  sinnvollerweise den Ebenen darunter überlassen. Besonders ausgeprägt ist die Hierarchie z. B. bei den Überschriften, da basiert jede Ebene auf der übergeordneten. Bei den Absatzvorlagen kann man eine Folgevorlage angeben, die für den folgenden Absatz verwendet werden soll. Bei "Textkörper" ist das wiederum "Textkörper", und das wird auch bei allen Überschriften gesetzt, so dass alle Absätze außer den Überschriften (und sonstigen eventuellen Besonderheiten) diese gleiche Vorlage erhalten.

Die Dokumentvorlage, mit der ein Dokument verknüpft ist, kann man sehen, indem man bei einem Dokument Datei -> Eigenschaften... -> Allgemein aufruft; dort gibt es einen Eintrag "Dokumentvorlage". Der ist allerdings leer, wenn es sich um die Dokumentvorlage "Standard" handelt (Achtung: das ist eine andere als die Absatzvorlage "Standard"), ein häufiges Vorgehen, um den Standardwert zu repräsentieren. Aber wenn man eine andere Dokumentvorlage zugewiesen hat, dann sieht man die da. Das Zuweisen oder zumindest das Ändern einer Dokumentvorlage ist nicht ganz einfach, da gibt es eine Erweiterung, die ich zwar nicht erstellt, aber durch Anpassen an die neue Situation in LibO wieder zum Laufen gebracht habe: "Dokumentvorlagenwechsler". Ich habe die Einzelheiten nicht parat, ich müsste erst wieder einsteigen, aber ich denke, das Zuweisen einer andern Dokumentvorlage ist noch im Standard möglich.

Für den Umgang mit Vorlagen gibt es schon eine Dokumentation, nämlich

 * Kapitel 3 des Handbuchs "Erste Schritte"
 * Kapitel 6 des Handbuchs  für Writer

Ob da jetzt alles drinsteht, was du wissen willst, wäre zu klären, aber das kann man ja ändern, zumindest für das "Erste Schritte" nehme ich deine Fragen gerne als Anstoß für eine Verbesserung. Ich gebe zu, dass ich die Vererbung vielleicht prominenter beschreiben könnte.

Viele Grüße
Gerhard