Das mit den Umlauten in der Mail muss nicht etwas mit LO zu tun
      haben. Es kann auch eine Einstellung des Mail Programms sein in
      welchem Code es  schickt (UTF, CP1252, xx850 ...).

Wenn Umlaute auch in LO nicht erscheinen ist eventuell die
      Sprache der Tastatur verstellt.

Helmut
Am 18.11.2021 um 16:31 schrieb Franklin
      Schiftan:
Am
      2021-11-18 um 16:20 schrieb OoOHWHOoO:Hallo Ursula,[1]users@de.libreoffice.orgist die
richtige Mail-Adresse.[2] Damit Du auch die Antworten hier im LibreOffice-Forum
        erhältst,solltest Du Dich mitusers+subscribe@de.libreoffice.orgda
        anmelden,wenn Du das noch nicht getan hast (siehe
auch:https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/).[3] Dateianhänge werden in diesem
Mail-System ignoriert. Da
        müsstest Duschon Deine Datei in eine CLOUD hochladen und hier den WEB-Link
        mitteilen.[4]
Unterhttps://support.blue-systems.com/t/gelost-tastatur-apostroph-in-libreoffice-verschwunden/4102/2habe
 ich einen interessanten Hinweis gefunden. Schalte mal dieAutokorrektur
ab:[Extras]-[AutoKorrektur]: Kein "Häckchen" bei [Während der
        Eingabe]Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, müsstest Du
        nachschauen, obda eine AutoKorrektur eingetragen ist, die das Apostroph mit
        einemandern Zeichen vertauscht.[5] Ich sende diese Mail auch mit CC an Dich, da ich nicht
weiß,
        ob Duhier im Forum angemeldet bist (siehe [2]).Nachdem bei ihrer ersten Mail hier auch
keine Umlaute ankamen,
      wäre dieFrage, welche Sprache links neben der Uhr angezeigt wird.
      Möglicherweisekönnte es helfen, wenn hier mitWindows-TasteundLeertastewiedervon Englisch auf
Deutsch geschaltet wird.Viele GrüßeHans-Werner :-))------ Originalnachricht
------Von:ursula.saillen@gmx.chAn:users@de.libreoffice.orgCc:users+help@de.libreoffice.orgGesendet:
18.11.2021 15:45:15Betreff: [de-users] Kein Apostrophe mehr im LibreOffice Word und
        Excel ;-(Liebe MitgliederInnen, guten TagDa ich nicht weiss, ob ich bei meinem ersten Mail
die richtige
          Adresseanschrieb, erlaube ich mir, meine Problem auch an diese
          E-Mail-Adressezu senden. Bitte lschen, wennusers+Help.....richtig war.Vielen Dank und
freundliche GrsseUrsula SaillenLiebe MitgliederInnen, guten AbendH I L F E !Durch irgendeine
Tastenkombination muss ich etwas verstellt
          haben: Ichhabe kein Apostrophe mehr.Im Word (Anhang) seht ihr, welches Zeichen stattdessen
          erscheint. Mitirgendeiner Tastenkombination, ich schreibe sehr schnell, muss
          mirdieses Malheur passiert sein.H I L F E !Ich habe den ganzen Morgen versucht, irgend
eine Lsung zu
          finden, aberda ich nur User bin knnt ihr euch vorstellen, dass ich
          natrlich nichtsfand! Deshalb wende ich mich an euch.Wie kann ich in LibreOffice Word und
Excel diesen Zeichensatz
          wiederoptimieren, so wie es sein sollte?H I L F E ! Ich schaffe es selber nicht!Gerne
erwarte ich eure Lsung, mit der Bitte diese so zu
          schreiben,dass ich nur-User den Korrekturweg auch kapiere :-)Viiiiielen Dank an alle, die
mich untersttzen!Liebe GrsseUrsula Saillen .... und tschüss            Franklin