Lieber Gerhard,

vielen Dank.
So wie du es beschreibst, hast du einer Zelle, die eine Vorlage hat, eine andere Vorlage zugewiesen; kein Wunder, dass der Rahmen verschwindet.
Mein Resumée: Man darf keine Zellvorlagen nutzen ODER muss für jede genutzte Zellvorlage (in meinem Fall drei) weitere für die Hintergrundfarben definieren; das wäre Chaos pur!
meiner Meinung nach ist das Verhalten richtig.
Du hast recht: "Früher" in Excel hatte ich nie Zellvorlagen benutzt und dort war es üblich, die bedingte Formatierung für jede Bedingung mit Hintergrund, Schrift, Rahmen etc. individuell zu definieren. In CALC müssen Zellvorlagen für die bedingte Formatierung verwendet werden.

Ich muss also bei der Verwendung von Zellvorlagen in CALC ein wenig umdenken!

Herzliche Grüße, Michael