Hallo Egon,

wenn Dir bisher niemand zu Deinem Anliegen geantwortet hat, sieht es fast danach aus, dass es dafür keine Lösung gibt.

Ich habe selber habe mal rumprobiert und unter Pfad:....Gallery/Sound findet man die Klänge. Dort habe ich als Beispiel mal den Sound "applaus" gelöscht.

In LibreOffice nach Neustart ist der Listen-Eintrag aber immer noch vorhanden. Beim Abspielen tut sich aber nichts mehr.

Ich vermute mal dass die Sound-Einträge softwaremäßig "verdrahtet" sind und kein Löschen nach Deinem Wunsch möglich ist.

Zu berücksichtigen ist aber auch, dass beim nächsten LibreOffice Update alles wieder da wäre.

Falls hier auf der Liste nicht noch gegenteilige Posts eingehen, solltes Du Deinen Wunsch auf Bugzilla funktional beschreiben und eintragen:

https://bugs.documentfoundation.org/

Wie man Fehler in LibreOffice meldet (dazu gehören auch Änderungsvroschläge):

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Freundliche Grüße
Harald