Hallo Robert.

entschuldigung habe beim versenden die Falsche Otpion gewhält "Antwort statt Liste Antworten.

Habe es mal so versucht wie du vorgeschlagen hast, aber es Funktioniert leider nicht. Es öffnet nach wie vor E-Mail Programm mit Anhang.

Hallo Frank,

die Anwortmail kam als private Mail bei mir an. Hier deswegen kurz Deine
Beobachtung: HTML-Dateien werden bei Dir aus unbekannten Gründen
grundsätzlich über Thunderbird geöffnet.
Heute wende ich mich an euch mit einer Beobachtung die ich mit L.O.
7.2.04 mache. Gestern habe ich L.O 7.2.04 auf meinem PC unter Ubuntu
21.04 mit dem Terminal installiert (DEB-Packete, was auch Fehlerfrei
funktioniert hat. Wenn ich aber die Hilfe aufrufe wird jedes mal
Thunderbird E-Mail aufgerufen.
Was passiert denn, wenn Du auf dem PC im Dateimanager direkt auf eine
html-Seite klickst. Wird die mit dem Browser geöffnet oder auch mit
Thunderbird. Dann wäre da eine Zuordnung der Dateitypen falsch.
Das scheint also tatsächlich auf dem System falsch zu sein. Ich habe
hier kein Ubuntu, sonder OpenSUSE und KDE. Aber vielleicht gibt es beim
Dateimanager ja doch Ähnlichkeiten:
Gehe mit der rechten Maustaste auf die html-Datei.
Dann "Öffnen mit" oder so ähnlich wählen.
Dort "Firefox" auswählen und html-Dateien immer mit dieser Anwendung
verbinden. Unter Dolphin musst Du dazu "Öffnen mit" → "Andere Anwendung"
wählen.
Natürlich geht so eine Zuordnung auch über die Systemsteuerung. Nur weiß
ich nicht, wo das dort bei Gnome liegt.