Der Start von LO wird unter Windows 10 gelegentlich verhindert, weil ein
nicht sichtbarer Dialog zur Makro-Ausführung offen ist:

LibreOffice - Sicherheitswarnung

 ^
/!\  <Dateiname>
---

Das Dokument enthält Makros.

Makros können Viren enthalten. Es ist immer sicher, Makros zu deaktivieren.
Dadurch geht eventuell Funktionalität verloren.

[ Hilfe  ]     [ Makros aktivieren ]     [ Makros deaktivieren ]

Wenn das passiert, kann ich LO nicht mehr starten, und es erfolgt auch
keine Warnung oder Mitteilung darüber oder gar über den Grund.
Gleichzeitig ist dann die Zwischenablage blockiert: sie nimmt weder
Daten auf, noch gibt sie welche wider: sie ist leer und bleibt leer,
auch wenn ich ganz andere Programme wie bspw. Notepad benutze.
Vermutlich entsteht die Blockade beim Versuch, ein LO-Dokument, das
Makros enthält, aus dem Windows-Explorer heraus zu öffnen.

Einzige Abhilfe bisher: Task Manager starten und damit eine von vier
Instanzen soffice.exe abschießen. Anschließend erscheint die Datei
mitsamt obigem Dialog. Nachdem ich diesen beantwortet habe, kann ich
ganz normal weiter arbeiten.

Geht das auch eleganter?

Oder, noch besser: (wie) kann man das von vorneherein vermeiden?

Software:

Windows 10 Pro
LibreOffice 7.1.4.2 (x64)

                           Boris Kirkorowicz