nach mehreren Tagen der Fummelei komme ich nicht weiter.
Ich habe eine LO-Tabelle mit Orchestern in der BRD, aus der ich eine
Datenbank mit zusätzlichen Feldern in Base und ein Formular erzeugt
habe. Verwenden will ich die DB zur Kontaktpflege: Wer, was, wann, ...
Keine SQL-Abfragen, sondern nur Eingaben neuer und Änderungen
bestehender Datensätze über das Formular.

Meine Probleme:
1.) Ich habe jetzt mal in der DB ein neues, zusätzliches Feld
eingetragen, jetzt müsste ich dieses neue Feld ins Formular eintragen  -
aber wie? Irgendwie finde ich dazu nichts.

2.) Jede Institution (Büro) hat mehrere Mitarbeiter
(Funktion,Tel,E-Mail,Info). Müsste ich (sollte ich) dafür eine separate
Tabelle erstellen? Wäre meiner Meinung nach zu viel, aber wie mach ich
das denn am besten - mit einem Unterformular, wenn ich dann den
Mitarbeiter mit dem Orchestername verknüpfe steht der in Mitarbeiter und
wenn ich das löschen will, kriege ich eine Warnung "..insert null into a
non-nullabal column..", obwohl dieses Feld nicht unbedingt angegeben
werden muss?
Dieser lästigen Warnung begegne ich öfters, ohne zu verstehen warum,
denn bis auf vier Felder (ID, Land, Ort, Name) muss kein Feld ausgefüllt
sein.

3.) Wenn ich z.B. jetzt ein bestimmtes Orchester suche zB in München,
wie mach ich das am besten? Wenn ich in Ort München eingebe, wird der
aktuelle, im Formular sichtbare Datensatz geändert :(
Wenn ich auf Filter klicke, öffnet sich ein kleines Fenster, in das ich
nichts eingeben (suchen) kann, die Option ist nur löschen, und wenn ich
dann in Ort München eingeben und Enter drücke wird es in ' geklammert
und - nichts?

Vielen Dank schon mal
Gooly