Hallo Robert,

am 04.06.2021 um 09:13 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>:

Hallo Franklin,

Wie gesagt, wird hier beim Start von LibO auch diese Datei
dann anschließend wieder auf 'neu' gesetzt ... irgendwo muss
LibO also noch einen Vermerk haben, dass es sich um einen
Erststart handelt und noch gar kein User-Verzeichnis existiert.
Nur wo?

Ich habe das Verhalten hier unter Linux nicht. Könnte es sein,
dass das etwas mit Schreibrechten und Leserechten zu tun hat?

Glaub ich nicht, denn wenn es keine Schreibrechte aufs
User-Verzeichnis gäbe, könnte dort ja auch gar nicht die neue
*.xcu-Datei angelegt werden.

Und bis gestern lief das ja jahrelang auch so völlig
unproblematisch. Möglicherweise hängt das irgendwie mit den
Zwangsausschaltungen zusammen, die ich gestern einige Male wegen
eingefrorenem Rechner machen musste. Allerdings war, soweit ich mich
erinnere, LibO dabei niemals offen.

Das Ganze muss ja aus den Systemdateien von LO stammen.

Nur wo genau ist verzeichnet, dass es sich um einen Erststart
handelt? Möglicherweise könnte ich hier ja irgendwie eingreifen.

Was steht denn bei einem laufenden LO unter Extras → Optionen →
LibreOffice → Pfade?

Das sind überall die korrekten Pfade auf das User-Verzeichnis in
AppData vorhanden.

 ..... und tschuess

               Franklin