On Tue, 1 Jun 2021 16:41:12 +0200
Wolfgang Jäth <jawo.ml.0815@gmx.de> wrote:

Das Problem bei deiner Tabelle ist, dass du keine Vergleichsreferenz
hast. So kannst du auch keine Spalte identifizieren, auf die du dich bei
deinen Formeln beziehen kannst.

Ich würde in dem Fall mit einer Hilfsspalte arbeiten. Wenn ich das
richtig sehe, ist bei teibarer Ware in Spalte N versteckt eigentlich
schon die originale Artikelnummer des zugrunde liegenden
Ausgangsartikels aufgeführt; ist das richtig? Ich meine den
Lieferschein-Teil von "FLEXTUBE TX 4x3mm, Meterware [Lieferschein]Lager
Art. Nr.: 100100400500[/Lieferschein]". Und außerdem stehen alle
teilstücke immer /über/ dem Basiartikel, richtig?

Ja ist richtig. Er benötigt das so für das Lager :)

Unter diesen Voraussetzungen könntest du sagen wir mal Spalte AK mit
folgender Formel füllen:

| =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Lieferschein";$N2)); 0; AK3+1)

Das sucht in der Spalte N nach dem Textbestandteil "Lieferschein". Wenn
dieser /nicht/ vorhanden ist (ISTFEHLER = WAHR), dann handelt es sich
bei dem Artikel um einen Basisartikel, sonst um einen Abschnitt. Und
ausgegeben wird der Abstand (in Zeilen) zum betreffenden Basisartikel.
Damit kannst du dann direkt arbeiten:

| =U2*VERSCHIEBUNG($T2;AK2;0)/VERSCHIEBUNG($U2;AK2;0)

Die Verschiebungen gehen immer von der aktuellen Zeile aus, und
verschieben um genau den oben angesprochenen Zeilenabstand. Damit landet
man immer auf der Zeile des Basisartikels.

Gleiche Name und Abmessung (Spalte N) FLEXTUBE TX 4x3mm, suche
in Spalte U den größten Faktor

Ähm; ist das nicht sowieso immer der jeweilige Basiartikel?

Ja das ist korrekt.

und dann in Spalte T den größten
Preis für Namen (manchmal mehrere Lieferanten)

Das mit den mehreren Lieferanten verstehe ich nicht; in deiner Datei
konnte ich nix dergleichen finden. Kannst du bitte mal ein Beispiel bringen?

In Spalte P steht ein Lieferant, es gibt aber bei manchen Produkten bis zu
drei Lieferanten mit unterschiedlichen Preisen.

Die aktualisierte Datei ist hochgeladen.

Mein Problem ist, ich steck nicht so tief in dem Problem so drin wie du.
D.h. du müsstest schon etwas [tm] ausführlicher erklären, was du
möchtest, damit auch ein Außenstehender wie ich deine Vorstellungen
nachvollziehen kann. Nur so ein paar Brocken wie da oben magst *du*
verstehen, weil du eben das Ganze kennst, auch das Unausgesprochene.
*Ich* kenn dagegen nur genau die paar Brocken, die du uns hin wirfst,
und das ist eigentlich zu wenig, um dir effektiv zu helfen.

Ich weiß nicht genau was Ihr benötigt. Ich erkläre mal kurz was die
Spalten bedeuten.

Artikelnummer, Amazon, Webshop sind die Artikelnummern
Kategorie, Artikelart, Bewirtschaftungsart, Wiederbeschaffung, MWST
sind für die Warenwirtschaft. Statistik, Beschaffung, wie ein Artikel
angelegt wird (Lagerhaltung, Herstellerverand, Produktion etc), wie lange
eine Lieferung dauert und MWST 1 bedeutet normaler Mehrwertsteuersatz.

Lagerplatz ist das Regal im Lager, Mindestbestand ist zur Auslösung eines
Bestellvorschlages und Losgröße ist die Mindestbestellmenge beim Lieferant.

Lieferant ist die Lieferantennummer in der Warenwirtschaft, Art Nr. und Text
ist klar, Listenpreis ist der Preis für ein Produkt vom Hersteller auf dem wir
entsprechend Rabatt bekommen Spalte S 50% ich rechne aber lieber mit 0,5, ist
nicht so nervig :)

Spalte U ist der Faktor, ein 5m Schlauch ist ja "billiger" als ein 20m Schlauch.

Kalkulation ist unser Aufschlag, also Einkaufspreis x Aufschlag = Verkauf (Spalte W)
(TxV=W)

Brutto ist der Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer, wichtig für Ebay / Amazon und Shop.

Aufschlag Spalten plus GM ist statistisch, GM ist nur wichtig, dort muss mindestens
30% am Ende stehen um kostendeckend zu arbeiten, alles darüber ist Gewinn.

Am Ende ist eigentlich nur die Spalte Einkauf wichtig. In der neuen Datei die ich
hochgeladen habe ist alles fertig, händisch schön gerechnet. Es
wäre eben schon wenn man vom Artikel den man einkauft (50m Rolle zum Beispiel) die
Anschnitte herunter rechnet. Also 50 Meter kosten 50 Euro, 1 Meter kostet 1 Euro,
5Meter kosten 5 Euro. Die Basis ist jeweils der teuereste Einkaufspreis für ein
Durchmesser. In der aktuellen Datei sieht man das zum Beispiel Zeile 10 + 11, zwei
Lieferanten, Zeile 10 am teuersten das ist die Basis für die Anschnitte davor.

Btw. sind deine Überschriften wirklich ein Graus. Die sind praktisch
nicht lesbar (es sei denn du definierst "lesbar" als "man braucht
Minuten, um die einzelnem Buchstaben zusammen zu klauben"). Warum hast
du "Senkrecht gestapelt" gewählt, und nicht "Winkel 90°"? Ist IMHO viel

Das stimmt nerven tut mich das auch. Ich habe es auch geändert, hat aber
auch gedauert.

leichter zu lesen, v.a. wenn man den Text auch noch /normal/ schreibt
statt nur Großbuchstaben ohne Leerzeichen zu verwenden. Den Text kannst
du sogar mehrzeilig machen (bei längeren Texten /noch/ besser lesbar).
Und auch deine Farbgebung ist IMHO verbesserungswürdig. Ich arbeite auch
gerne mit Farbhintergründen, bevorzuge da aber helle Hintergründe (Grau
2-Grau 4, Gelb, Gelb 1, Gelb 2, Magenta 10, Gelbgrün 10, und allgemein
die 10er Farben und die hellen Farben dahinter). Speziell dein "Schwarz
auf Rot 3" geht schon stark in Richtung Augenschmerz.

Ja das stimmt schon, ich wählte grau für die "neutralen Daten", Rot Einkauf
und grün halt Lieferant. Habe ich geändert vielleicht angenehmer :)

Mfg
Silvio