Hallo Norbert,

ich habe jetzt mal ein kleines Beispiel gemacht:

+ CALC mit
++ HYPERLINK via FORMEL mit absolutem Pfad.
++ HYPERLINK via EINFÜGEN mit absolutem Pfad.
+ 5 JPGs
+ PDF (exportierte CALC) mit Häkchen bei "URLs relativ zum Dateisystem exportieren" gesetzt.

Kannst Du hier von meiner CLOUD ( https://www.magentacloud.de/share/ap581pywkn ) herunterladen.

[1] Erstellt habe ich das Ganze erst mal im Verzeichnis "E:\TMP\MeinVerzeichnis".
[2] Anschließend hoch geladen in die CLOUD.
[3] "E:\TMP\MeinVerzeichnis" gelöscht.
[4] Download von der CLOUD nach "E:\TMP\magentacloud".
[5] Die beiden LINK-Spalten in der PDF funktionieren immer noch.

[6] Den INHALT von "E:\TMP\magentacloud" verschoben nach "D:\".
[7] "E:\TMP\magentacloud" gelöscht.
[8] Die beiden LINK-Spalten in der PDF funktionieren immer noch.

Grüße
Hans-Werner ;-))