Hallo Ralf,

bitte suche den Landkreis mit einer 0 ("Null") oder FALSCH als letzten Parameter. Dann sollte es funktionieren.

=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Index [; Sortiert])
Aus der Hilfe: Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Wenn dieser Parameter WAHR oder nicht angegeben ist, muss die erste Spalte der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein. Sortierte Spalten können viel schneller durchsucht werden und die Funktion gibt immer einen Wert zurück, selbst dann, wenn für den Suchwert keine exakte Übereinstimmung gefunden wurde, wenn er zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert der sortierten Liste liegt. In unsortierten Listen muss für den Suchwert eine exakte Übereinstimmung gefunden werden.

mfg

Jürgen