Hallo Irg,

vielleicht hilft Dir das weiter:

Beim Öffnen einer CALC-Datei werden bei

+ LibreOffice 5 ZWEI Verarbeitungsschritte ( Dokument laden + berechnen )

+ LibreOffice 6 + 7 DREI Verarbeitungsschritte ( Dokument laden + berechnen + Zeilenhöhe anpassen )

ausgeführt. Anzeige jeweils unten in der STATUS-Zeile, während die CALC-Datei geöffnet wird.

Bei viel-zeiligen CALC-Dateien verbraucht der DRITTE Verarbeitungsschritt "Zeilenhöhe anpassen" SEHR VIEL Zeit.

Warum dieser DRITTE Verarbeitungsschritt eingeführt wurde kann ich Dir leider nicht sagen. Eine Abschaltmöglichkeit habe ich auch bis jetzt noch nicht gefunden.

Wenn auf Deinem "Laptop Fujitsu von ca. 2013 mit opensuse" LO 5 installiert ist, Du hast da keine exakte Angabe gemacht ("LO 5 oder 6"), dann könnte das der Grund der schnellen Reaktionszeit sein, unabhängig vom Betriebssystem.

Grüße
Hans-Werner