Gerhard Weydt:

Guten Morgen Gerhard.

optimale Spaltenbreite und -höhe heißt nach meinen paar Tests ja in Calc
eher, dass sie so gesetzt werden, dass alle Zeilen des Texts einer Zelle
sichtbar sind und die Wörter zumindest nicht abgeschnitten sind. Wenn
man einen langen Text ohne Zeilenumbruch in eine Zelle schreibt, dann
ergeben die beiden Funktionen ganz einfach eine einzeilige, sehr breite
Zelle, die den gesamten Text enthält, und wenn in einer anderen Spalte
der gleichen Zeile mehrzeilige Texte enthalten sind, bleibt dieser Text
immer noch in einer Zeile.
Diese "optimal"-Funktionen sind also weit entfernt von der die ganze
Tabelle betrachtenden HTML-Logik.

Da kann ich Dir nur beipflichten.

Ich bin überzeugt davon, dass es so etwas in LibO nicht gibt, und wenn,
dann wäre es eher in Writer zu suchen (und ggf. dann auch in Impress
(und Draw)) , denn das ist eine Anforderung, die hauptsächlich für
textlastige Tabellen interessant ist, und Calc ist ja doch primär ein
Werkzeug für zahlenlastige Tabellen, auch wenn es oft für andere Zwecke
hergenommen wird.

Das ist eben eine philosophische Frage.

Geschmeidige Skalierung, zum Beispiel die Anpassung an Bildschirmbreiten und Inhalte,
betrachte ich als ein fundamental modernes Merkmal für die Arbeit am Computer.
Starrheit passt zu Papier.

Auch HTML ist "seiten"-bezogen, was eine
Tabellenkalkulation vom Grundsatz her ja nicht ist.
Schön wäre es sicher, eine solche Funktion zu haben, aber man müsste
erst einmal einen Algorithmus haben, mit dem man die Zeilen- und
Spaltenhöhen bestimmt. Weiß denn jemand, wie das in HTML berechnet wird?

Ich weiß es nicht.

Dann bestünde eine Chance, dass jemand das als Makro (und vielleicht
sogar als Extension) zur Verfügung stellt.
Andreas: bist du überhaupt sicher, dass deine Beschreibung der
Anforderung: "geringste Gesamthöhe" zutrifft?

Präzise nachgemessen habe ich nicht. Vielleicht fließt auch viel mehr in den
Algorithmus ein.
Klar ist nur: Tabellen in HTML verhalten sich wunderbar geschmeidig.

Aber nehmen wir das einmal
an. Dann besteht immer noch das Problem, das auf Calc zu übertragen.
Denn dort wäre das zunächst einmal einfach die Funktion "optimale
Zeilenhöhe", was aber bedeutet, dass die Summe der Zellenbreiten sehr
groß werden könnte. Der springende Punkt ist, dass die Seitenbreite

Besser als Bezugspunkt als "Seite" wäre die Fensterbreite.

hinzukommt, die Anforderung, wenn sie denn korrekt ist, müsste zumindest
präzisiert werden: "geringste Gesamthöhe unter Berücksichtigung der
Seitenbreite" (die Tabellen ändern sich ja, wenn man das Fenster im
Browser verbreitert oder -schmälert), und das beißt sich dann schon mit
den Grundkonzepten von Calc.
Also: ich mache dir da keine Hoffnungen.

Da wirst Du wohl Recht haben. Aber einen Versuch der Nachfrage war es wert.

VG Andreas