Hallo Wolfgang,

ich versuche gerade, für ein Base-Formular die Gültigkeit einer IBAN mit
einem einfachen Makro zu überprüfen.

Mit CDbl(…………) kann ich die 24 Stellen nicht in eine Zahl pressen.

Das ist schon der erste, zweite und dritte Denkfehler gleichzeitig:
Erstens ist die deutsche IBAN nur 22-stellig. Zweitens kann sie im
internationalen Verkehr bis zu 34-stellig sein. Und drittens beinhaltet
sie *auch* *Buchstaben*.

Bitte: Nur die IBAN mit DE. Und aus DE wird bei der Berechnung 1314
(also statt der 22 Stellen eben 24 Stellen)
Beispiel Wikipedia
1       IBAN    DE68 2105 0170 0012 3456 78
2       Umstellung      2105 0170 0012 3456 78DE 68
3       Modulo  210501700012345678131468 mod 97 = 1

Und hier ist dann der Code, den ich eben nur für die DE-IBAN erstellt habe:
stStart1 = Trim(Str(CDbl(Mid(stIBAN,5,7)) Mod 97)
stStart2 = Trim(Str(CDbl(stStart1 & Mid(stIBAN,12,7)) Mod 97)
stStart3 = Trim(Str(CDbl(stStart2 & Mid(stIBAN,19)) Mod 97)
IF CDbl(stStart3 & 1314 & stIBAN_PZ) Mod 97 = 1 THEN
ELSE
        msgbox "Die IBAN ist falsch."
END IF

… aber das hatte ich alles in der Vormail ja schon beschrieben. Was mich
im Moment am meisten irritiert ist einfach der Aufbau und die
Verlässlichkeit der Hilfe für LibreOffice (und damit da kein
Missverständnis aufkommt: Der Hilfe, die ich aus dem Programm heraus
aufrufen kann, nicht der, die ich hier bekomme).

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert