Sehr geehrte Entwickler von LibreOffice!

Erst mal vielen Dank für ein hervorragendes Produkt. Ich habe eine
Frage/Anregung, eine Antwort ist nicht erforderlich.

Um der Cloud in unserem Geschäft zu entkommen, verwende ich LibreOffice,
Version 6.4.6.2 auf Ubuntu 20.04 (mit den aktuellen Patches).

Für das Signieren von PDF habe ich ein Zertifikat von meiner Firma
erhalten, welches ich in einen Keystore importiert habe. Den habe ich in
LibreOffice gesetzt, funktioniert.

Für einen beglaubigten Zeitstempel habe ich ein TSA gemäss Wunsch
unserer IT in den Optionen angegeben (Zertifikatskette muss bekannt sein).

Beim Dialog zum Export sehe ich einen Dialog für das Signieren und
hinzufügen eines Zeitstempels, nachdem ich ein Zertifikat gewählt habe.

Beim Signieren eines bestehenden PDF sehe ich die Option für den
Zeitstempel nicht und es wird auch keiner eingefügt. Möglicherweise ist
das beabsichtigt, damit der Zeitstempel immer mit dem Zeitpunkt des
Exports zusammenfällt. Andererseits kann man jederzeit das gleiche
Dokument exportieren. Wichtig ist wahrscheinlich eher, dass man nicht
zurückdatieren kann, vorwärts geht es immer. Ich habe das
Benutzerhandbuch zum Writer (Englisch) runtergeladen, die Vorgänge
werden in zwei Abschnitten erklärt, es kann aber leicht entgehen, dass
im zweiten Fall kein Zeitstempel hinzugefügt wird.

Könnte man in Betracht ziehen, die Option "Zeitstempel" immer
anzubieten? Oder ein Hinweis, wenn ohne Zeitstempel signiert wird.

Freundliche Grüsse

Stephan Thomann