Hallo Boris, und wer es sonst noch brauchen kann,

ich habe mal schnell das folgende Makro geschrieben:

Sub ListTextFields

dim enum as object, elem as object, elemMaster as object, s as string

enum = ThisComponent.TextFields.createEnumeration
do while enum.hasMoreElements
    elem = enum.nextElement
    s = s & elem.CurrentPresentation
    elemMaster = elem.TextFieldMaster
    s = s & " : " & elemMaster.DataBasename & "." & elemMaster.DataTableName & "." & elemMaster.DataColumnName & CHR(10)
loop
msgbox s,,"All Textfields"

End Sub

Ich bin nicht ganz sicher, ob das passt, weil ich die Datei mit Textfeldern, an der ich das getestet habe, nicht mit der Serienbrief-Funktion verarbeitet, sondern per Makro; und die Daten stehen bei mir in einer Datenbank, aber Calc kann ja genauso als Datenquelle dienen. Das Makro musst du ausführen, wenn du direkt vorher in deinem Serienbrief-Dokument warst, damit es auch das richtige Dokument verarbeitet. Wie du das makro speicherst und einsetzt, setze ich erst einmal voraus und beschreibe das nur, wenn du danch fragen solltest. Das Makro gibt eine Liste in einer Messagebox aus. Da die bei dir sehr groß ist, klickst du am besten in den Text in der Box und drückst Strg+A, dann kannst du das wie üblich mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und irgendwo anders weiter verarbeiten.

Wenn da was nicht passt, müsste ich noch einmal näher einsteigen.

Viele Grüße
Gerhard