Hallo Elfriede,

das ist ein häufiges Problem , aber nicht von LibreOffice, sondern von Windows.

Damit Du Dateien wieder mit einem Doppel-klick öffnen kannst, musst Du in Windows die Dateizuordnung neu erstellen.

Also für jedes Modul (Writer, Calc, etc.) von LibreOffice, das Du verwendest, einmal.

Wie das genau gemacht wird, kannst Du hier nachlesen (Schritt-für-Schritt-Anleitung):

Dateien an LibreOffice zuweisen:

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Assign_files_to_LibreOffice/de

Ich hoffe es hilft Dir weiter und viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Harald