Hallo zusammen,Kannst du kurz verlinken, was dir Stuart Foot geschrieben hat. Vielleicht kann ja
einer von uns beim Verständnis helfen und es bringt dich näher ans Ziel.Viele GrüßeStefan--Diese
Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit<a href="http://WEB.DE";>WEB.DEMail gesendet.
Am 11.03.21, 13:37 schrieb Andreas Peschlibreoffice@wuerseland.de:Hallo Niels, Du hast direkt an
mich geantwortet, nicht in die Liste. Ich schreibe esjetzt in die Liste, damit Dir ggfs. noch
andere helfen können. Ich glaube, Du meinst nicht die Maße auf dem Monitor, die sindeigentlich
unerheblich.Da Du von Positionierung der Kopfzeile schreibst, geht es wohl um dasMaß auf dem
Dokument. Da bin ich dann aber überfragt, da ich bei LO nur Anwender bin. Freundliche GrüßeAndreas
Am 11.03.21 um 12:34 schrieb Niels Luithardt:Hallo Andreas,kann denn LO sich die Daten nicht von
meinem Rechner holen?D.h. LO fragt beim Start die Bildschirmauflösung und den Monitor ab(die größe
in zoll)Die Pixelkoordinaten kennt ja LO auch...Das Problem ist, das die Dinge nicht umgerechnet
werden...Wenn ich das mit Microsoft Word vergleiche, dann bekomme ich vonmeinem Screenreader NVDA
mit Hilfe einer Tastenkombination (NVDATaste+ ent auf dem Nummernblock) die Koordinaten
angesagt.D.h. x cm vom linken Rand entfernt und y cm vom obern Rand entfernt.Ohne diese Angaben ist
man als blinder Anwender ziemlichaufgeschmissen wenn man sich auf einem Stück Papier
orientierenmuss/möchte. Beispiel hierfür ist das Platzieren der Kopfzeile füreinen Briefkopf, wobei
die Kopfzeile dann im Fenster desBriefumschlags zu sehen sein soll.Mir wäre es lieb, wenn der
Screenreader in LO beim drücken dergleichen Tastenkombination auch die Information ansagen
würde.Falls das nicht geht, müsste man ein kleines python Skript schreibenund daraus ein Add on
basteln. Aber das ist nur die zweitbeste Lösung,weil dann jemand das add on Pflegen müsste. Wenn
jemand von den LOEntwicklern gleich in LO implementieren würde, wäre es einfacher.Ich habe das
Problem auch bei LO schon gemeldet, aber aus der Antwortvon Stuart Foot zu dem Thema bin ich nicht
schlau geworden. Ich binhalt kein programmierer sondern nur Anwender.Viele GrüßeNielsAm 11.03.21
schrieb Andreas Peschlibreoffice@wuerseland.de:Hallo Niels,ich weiß nicht, ob ich das richtig
verstehe.Beim Bildschirm ist die Angabe in Zentimetern ja nun abhängig von derAuflösung und der
Bildschirmgröße, woher soll das LO denn wissen.Deine Auflösung könnte man ja noch ermitteln, ob
diese aber auf einem 19Zoll oder 24 Zoll Bildschirm dargestellt wird, das kann LO ja nichtwissen,
also auch nicht den Abstand in Zentimetern.Beispiel:Eine horizontale Linie von 500 Pixeln bei einer
horizontalenAuflösung des Bildschirms von 1920 Pixeln sollte bei einem 19 ZollBildschirm ca. 10
Zentimeter ergeben, bei 24 Zoll aber 12,7 Zentimeter.Freundliche GrüßeAndreasAm 11.03.21 um 10:59
schrieb Niels Luithardt:Moin Zusammen,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:Wie kann ich aus
meiner Bildschirmauflösung und den Punktkoordinatendes Cursors den Abstand von den Rändern (Linker
und oberer Rand) inlibre Office berechnen?Libre Office ist so behindertenfeindlich, dass es mir
nicht denAbstand in Zentimetern sondern in pixeln ausgibt....Laut den libre Office Experten ist das
nicht ein Problem von libreoffice sondern von meinem Screenreader...So kann ich nicht arbeiten,
unter barrierefreiheit stelle ich miretwas anderes vor!Es grüßt leicht frustriertNiels--Meine Mails
sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch aufAllwissenheit und können Spuren von Ironie oder
Sarkasmus enthalten. ;-)--Liste abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklärung:https://www.documentfoundation.org/privacy</a>--