herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!Am 01.03.2021 um 07:04 schriebpubanz@arcor.de:für meine
Pfadfindergruppe habe ich in LO Führerscheine entworfen. Diese sind selbstverständlich im selben
Format wie die offiziellen EU-Führerscheine. Die Größe habe ich über Format- Seite eingestellt;Wenn
du eine Größe verwendest, für welche der Drucker kein Format kennt,dann wirst du dich damit bei
/jedem/ Programm schwer tun. Ich würde einübliches Format, also z.B. A4 oder A5 o.ä., wählen, und
dann einfachSeitenränder so einstellen, dass nur der gewünschte Format bearbeitbar
ist.Hmm...verstehe.zum Erstellen habe ich Impress genommen.Warum eine Präsentation, und nicht Draw
oder Writer, je nachdem, ob dasganze eher textlastig oder eher grafiklastig ist? In Writer könntest
dueine Tabelle 3x3 verwenden, im mittleren Feld dein Formular, dieEckfelder mit Rahmen, dann hast
du gleich Schnittmarken zum mitausdrucken. In Draw könntest du ähnliches mit 4 Rahmen in den
Eckenmachen. Gut, das kannst du auch in ner Präsentation machen, aber derSinn einer Präsentation
erschließt sich mir nicht ganz.<br>Ich habe Impress genommen, da wir in der DPSG (Deutsche
Pfadfinderschaft Sankt Georg) ein sehr klares CD haben, welches ich in die Führerscheine
einarbeiten wollte und da komme ich am Besten mit Impress zurecht. In Writer habe ich es bereits
versucht und festgestellt, dass das für mich dort schwer handlebar ist. Wir haben mehrere Grafiken
(abzurufen unter s.dpsg.de/logos); die alle eingearbeitet werden sollten.=Nun habe ich diese
versucht, auf unserer Kopierer/Druck-Kombi in unserem Pfadiheim auszudrucken. Allerdings kamen die
Ausdrucke skaliert auf A4 heraus und nicht im angegebenen Format 8,60 cmx5,40 cm.Von LO aus oder
das PDF von Adobe Reader o.ä. aus? In letzterem Fall(eigentlich sogar in beiden Fällen) müsstest du
mal in denDruckereigenschaften des betreffenden Programmes suchen ob dort eineOption ""auf
Seitenfgröße anpassen" o.ä. angekreuzt ist.Bisher nur vom USB-Stick, da der Kopierer/Drucker
"standalone" ist. In Sofern war der Hinweis einer der Jungs, ich möge bitte einen Computer
mitbringen, sinnig. Am Kopiererpanel direkt habe ich "auf Seitengröße anpassen" nicht gefunden.Was
kann ich in LO einstellen, um unseren Kopierer auf jeden Fall zu "überlisten" und er das definierte
Format nicht hochskaliert?brWie gesagt, Standardformat wählen, und mit Seitenrändern oder
Rahmeno.ä. arbeiten. Du wirst das ja dann eh noch Zuschneiden müssen, oder?=Ja, Zuschnitt erfolgt
noch.Im Anhang schicke ich euch mein Muster;Anhänge werden auf Mailinglisten uas guten Gründen
nicht weitergeleitet;bitte ins Netzt stellen und Link posten (falls das Problem weiter besteht).Das
habe ich nicht gewusst - es ist schon ewig her, dass ich hier einen Thread aufgemacht habe ;-) Ich
habe meine Datei nochmal hochgeladen, dann könnt ihr sie euch ansehen. Vielleicht hilft das bei der
der Beurteilung
noch.https://www.file-upload.net/download-14505432/DPSG_Fuehrerschein_neu.odp.htmlund die daraus
gefertigte PDF:https://www.file-upload.net/download-14507260/DPSG_Fuehrerschein2.pdf.htmlViele
Grüße,Christian