Hallo Stefan,

diese Probleme hatte ich auch mal und ich mache deshalb nichts Größeres
mehr mit der internen Datenbank. Für unsere Projekte haben wir einen
kleinen Firebirdserver aufgesetzt und damit sind wir unabhängig von dem
was die LO-Programmierer gerade als interne DB präferieren. LO mit dem
externen FB-Server läuft stabil und das nun schon seit der Version 6.x.
Bis zur 7.1 waren keine Änderungen am Makrocode notwendig
Gruß
Ray