Hallo, Robert!

Wieder zu Hause mit Firefox in OpenSUSE blitzt das nur kurz auf.
Eine Datei kann ich nirgendwo finden. Vielleicht eine der Sicherheitseinstellungen, da ja PDF bei mir sonst direkt im
Browser geöffnet wird. Aber da erscheint dann ja auch der Dialog
dazwischen. Nur bei den PDF-Dateien der SchülerInnen in der Abgabe
funktioniert das.

Ich habe jetzt schlicht den Browser zurückgesetzt und meine Addons
neu installiert. Die Suche nach den Ursachen war mir doch zu
umständlich.

Ich arbeite auch mit Firefox unter Debian.

Dann mit Chromium geöffnet. Erst einmal registriert, dass die Darstellung des Zellenrasters in Calc völlig verwaschen war. Dann
noch verdutzt registiert, dass die Seitenleiste komplett in Deutsch
war - auch die Vorlage "Default" war hier "Standard". Dann
funktionierte auch noch der PDF-Export mit direktem Download.

Da bin ich übrigens noch dran. Auch die Sprache der Sidebar scheint etwas mit Systemeinstellungen zu tun zu haben. Die war nämlich in Chromium bei einem anderen Nutzer auch wieder in Englisch und nicht in Deutsch. Das Ist besonders nervig, weil dann der Dezimaltrenner standardmäßig eben nicht ein Komma, sondern ein Punkt ist. Ich
bringe den SchülerInnen deshalb die Umstellung bei und liefere der
Smartphone- und Tablet-Fraktion das Ganze mit einer separaten Datei,
bei der die Default-Einstellung auf German gesetzt ist.

Das stört mich hier bei Firefox auch, dass die Seitenleiste auf Englisch
ist, aus den von dir genannten Gründen. Ich dachte bisher, dass das was
mit dem Server zu tun hat, aber wenn das im Chromium läuft, dann muss
ich mir das noch mal genauer ansehen. Bei anderen Websites wird mir in
Firefox nämlich automatisch die deutsche Seite dargestellt.

Gruß
Christian