Guten Tag,

ich nutze aktuell LibreOffice in der Version 7.1.0.3, 64bit auf einem Windows 10 Pro System (Windows 10 20H2, Build 19042.804). Dabei nutze ich Calc um meine eBay-Verkäufe zu verwalten und erfasse u.a. die Adressen dort. Damit ich mich nicht mit Formatierungen herumschlagen muss und damit ich die Adressen dann auch passend zum Übertrag beim Drucken von Briefmarken über das Internet habe, speichere ich die Adressen zunächst in einer Textdatei mit Notepad++ (7.9.1) Ich musste feststellen, dass Paste nach Calc nicht immer funktioniert, manchmal erst nach vier oder fünf Versuchen. [Crtl]+[V] ist ohne Reaktion, aber auch über das Menü ist der entsprechende Eintrag ausgegraut. Auf einem anderen Rechner habe ich das Problem nicht, aber auch nicht auf dem selben Rechner unter openSUSE.
ich bin dann zwischenzeitlich auch auf 6.4.7.2 zurück gegangen: ohne Erfolg.
Das Problem zeigt sich auch mit dem Writer.

Schließlich habe ich festgestellt, dass es einen Unterschied macht, was meine Quelle für Copy ist:

 * Firefox OK
 * Notepad++ NOK
 * Google Chrome NOK
 * EditPad Lite NOK
 * MS Excel 2016 OK

Ein Verhalten deutet für mich aber eindeutig auf einen Bug in LibreOffice hin: Kann ich einen Text nicht direkt in eine Zelle pasten, geht das aber sehr wohl in das Suchfeld. Hier funktioniert das Einfügen problemlos und dann kann ich von dort per Copy&Paste den Text in die gewünschte Zelle einfügen.

Detailliert sind meine Versuch auch unter https://forum.chip.de/discussion/1898608/paste-bei-libreoffice-funktioniert-nicht-immer beschrieben.

--
Mit freundlichen Grüßen

Georg Blees