ich bin Neuling in der Liste und melde mich zum Einstand mit einem schwerwiegenden Problem mit Calc:

Mir stürzt LibreOffice reproduzierbar ab, wenn ich mit einer Tabelle von 20 Spalten und 600.000 Zeilen arbeite.

Die Abstürze erlebe ich unter Manjaro Linux mit LibreOffice 7.0.4.2 und unter Linux Mint 20.1 mit der dort aktuellen Version 6. Ich vermute, die Ursache ist ein Speichermangel, der nicht abgefangen wird.

Manjaro läuft auf einem Lenovo Thinkpad X1 Carbon von 2013 mit 4 GB Hauptspeicher, Linux Mint auf einem Acer Veriton von 2009 mit ebenfalls 4 GB Hauptspeicher.

Die Tabelle ist Teil einer CSV-Datei, die ich nicht als ganze laden kann, da sie mehr als 2^20 Zeilen hat. Ich habe die Tabelle in Calc geladen, soweit das möglich war, den Inhalt auf 600.000 Zeilen verkürzt, indem ich alle späteren Zeilen gelöscht habe, und den verbliebenen Teil als ODS-Datei gespeichert.

Ich habe die Tabelle neu geladen und mehrfach versucht, immer die gleichen Änderungen an der Tabelle in unterschiedlicher Reihenfolge vorzunehmen - immer vergeblich:

1. Zwei Spalten hinzufügen und mit Formeln füllen, die sich auf andere Spalten beziehen.

2. Die Formelspalten markieren, kopieren und die Formeln durch ihr Zahlenergebnis ersetzen.

3. Die Tabelle neu sortieren und dann an ihrem unteren Teil etliche hundert Zeilen löschen.

4. Am Ende und auch vorsichtshalber nach Zwischenschritten die Tabelle speichern.

Da manche der Operationen länger dauern, habe ich das automatische Speichern ausgeschaltet.

Egal in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsschritte mache, beim zweiten oder spätestens dritten Schritt oder beim Versuch zu speichern stürzt LibreOffice ab - ohne Fehlermeldung. Der Absturz kündigt sich jeweils dadurch an, dass die letzte aufgerufene Prozedur auffällig lange dauert. In dieser Zeit reagiert LibreOffice auf nichts.

Das Problem scheint unabhängig von der LibreOffice-Version zu sein.

Mir ist klar, dass Ihr mir empfehlen werdet, mir einen aktuellen Computer zu kaufen. Sehe ich auch so, und werde ich gelegentlich machen. Und was tue ich bis dahin?

Vielen Dank, und schöne Grüße

Rainer Klüting