Hallo Jörg,

in dieser Liste ist man per Du. Ich schicke diese Antwort als Kopie direkt an deine Adresse, aber du solltest dich, wenn du das noch nicht getan hast, bei der Liste anmelden (s. https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/), da Antworten in der Regel nur an die Liste geschickt werden, damit alle Leser den gleichen Stand haben.

Ich hatte mit diesem Thema bisher keine Erfahrungen, habe aber ein paar Tests gemacht. Das Ergebnis:

 * Es scheint so zu sein, dass früher eine Änderung der Option Extras
   -> Optionen -> LibreOffice Writer -> Drucken -> Seitenhintergrund
   sofort wirksam wurde. Wohlgemerkt: bei "Writer", nicht "Writer/Web".
   Nun ist das nach meinen Versuchen so, dass die dort getätigte
   Einstellung offenbar nur beim Start von LibO geladen wird, eine
   Änderung also erst nach einem Neustart wirksam wird.
 * Es gibt auch eine Alternative: Man kann das PDF anstatt über Datei
   -> Exportieren als PDF auch über einen PDF-Drucker ausgeben. Da gibt
   es mehrere kostenlose, ich habe PDF24, außerdem ist auf meinem
   Windows-Rechner "Microsoft Print to PDF" automatisch installiert,
   und ich habe noch "7-PDF-Printer", was wahrscheinlich zusammen mit
   7-Zip installiert wurde. Zu anderen kann ich mangels Erfahrung
   nichts sagen.
   Auf diese "Drucker" wirkt die Einstellung "Seitenhintergrund aus"
   beim Druckdialog im Reiter "LibreOffice Writer". So kann man das
   ergebnis erreichen, wenn man das individuell pro PDF auswählen will,
   das ist natürlich schneller, als die Option zu ändern und LibO neu
   zu starten.

Versuche bitte, ob auch bei dir die geänderte Option nach einem Neustart von LibO wirksam ist. Wenn die Einstellung individuell für einzelne PDFs nötig ist, dann solltest du einen PDF-Drucker installieren, mit diesem Stichwort finden sich eine Menge Treffer im Internet.

Viele Grüße

Gerhard