Hi,

was hast du den bisher gemacht? Und ist es dein erstes Projekt in Base?
Zu Beginn fand ich die Lernkurve recht steil, bis man wirklich ins
Arbeiten kommt und nicht nur Handbücher wälzt ;-) Und was meinst du mit
Spiel mit Anpassungen zum Jahreswechsel. Wenn du deine Problemstellung
genauer schilderst, lässt sich das vielleicht auch in Calc sinvoll
lösen. Die Erfassung, z.B. von einem Sechsparteienhaus und pro Partei
Warm-/Kaltwasser, Stromzähler, fünf Heizungen und Gesamtzähler für die
Heizungen sind ja noch vergleichsweise übersichtliche Daten. Ob das Calc
allerdings Schnittstellen zur Verfügung stellt, dass man die Datei auf
einem Webserver zur Verfügung stellt und dann über Formule vom
Handy/Tablet die Daten einträgt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Stefan Deutsch