Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hinweise, welche mich auf die Spur des Fehler
gebracht hat.

Lösung:

1)
Alle Makro-Bibliotheken einzeln als Extension gesichert.
2)
Die Bibliotheken nacheindander per Extension-Manager installiert.
3)
Jedesmal über Menü Extras Anpassen → Kategorie → ... → Makros
geprüft, ob Office abstürzt.
4)
Nach der Installation einer der Bibliotheken stürzte Office ab.
Leider waren dort recht viele Makros mit teils umfangreicheren Codes
enthalten.
Nur ein Modul "Modul1" stach hervor, denn dieses war komplett leer.
Also kein:
Sub Main, etc.
Ich habe diese Modul gelöscht und das Absturzerhalten ist verschwunden.

Viele Grüße

Jürgen