Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du in der zentralen CALC-Datei »9 Tabellen.ods« die Spaltenüberschriften der Tabellenblätter:

»TB[AJC]« | Archiv JohnsHopkinsUniversity Confirmed
»TB[AJD]« | Archiv JohnsHopkinsUniversity Deaths
»TB[AJR]« | Archiv JohnsHopkinsUniversity Recovered
»TB[AJE]« | Archiv JohnsHopkinsUniversity Existing

»Problem 1«

Ich hatte heute manuell in obigen Tabellenblättern jeweils die erste Zeile fixiert. In der vom Makro erzeugten BACKUP-Kopie der CALC-Datei war diese Fixierung noch vorhanden, aber in der neu bearbeiteten CALC-Datei nicht mehr. Warum das so ist, weiß ich im Moment (noch) nicht. Insbesondere verstehe ich es nicht für das Tabellenblatt »TB[AJE]«, denn das wird vom Makro gar nicht »angefasst« - soweit ich das bei zirka 2500 Code-Zeilen im Moment überschaue. Die Zahlenwerte dort werden über Verknüpfungen der Art »=$AJC.B2-($AJD.B2+$AJR.B2)« erzeugt. Warum da auch die erste Zeile de-fixiert wird, verstehe ich auch (noch) nicht.

Ich habe jetzt nochmal einen zweiten Test gemacht, indem ich bei dem letzten Tabellenblatt [ »TB[D]« | Dokumentation ] oben eine Zeile einfügte und fixierte. Von diesem Tabellenblatt weiß ich ganz genau, dass es nicht vom Makro angefasst/bearbeitet wird. In der BACKUP-Kopie der CALC-Datei ist diese Zeile noch fixiert, in der vom Makro bearbeiteten CALC-Datei nicht mehr. Dies könnte ein Hinweis auf einen BUG in 7.0.4 sein. Jetzt muss man erst mal sehen, ob man dieses Verhalten mit einer einfachen CALC-Datei (irgendwie) reproduzieren kann ...

»Problem 2«

Jetzt könnte man ja sagen, na gut, dann fügt man eben am Makro-Ende noch einen Code-Abschnitt ein, der bei diesen 4 Tabellenblättern die erste Zeile fixiert. Aber das geht leider nicht, denn dazu braucht man den »CurrentController«. Den habe ich aber nicht, weil die gesamte Verarbeitung im Hintergrund abläuft, die zentrale CALC-Datei nicht (für den Benutzer) sichtbar geöffnet wird - und das soll auch so bleiben.

Wenn ich »Problem 1« nicht gelöst bekomme, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Nun ja, schau'n mer mal ...

Grüße
Hans-Werner ;-))