Hallo Jürgen,

ich konnte das Verhalten in 7.0.4.2 genauso nachvollziehen. Eine Hypothese wäre, dass jemand die Performanz optimieren wollte und dabei übersehen hat, die Formatierung zu berücksichtigen; vielleicht ist auch die Option mit der Formatierung später dazugekommen, ich weiß das nicht, ich verwende Calc selten.

Deine Bug-Meldung - denn ich sehe das schon so - solltest du aber anders formulieren. Vor allem der erste Satz, der vielleicht auch der Titel ist oder zumindest ein Vorgeschmack, ist deutlich zu vage. Es ist ja nicht so, dass bloß _*du*_ das anders erwartest, sondern auch die Entwickler der Konkurrenzprodukte. Der Titel könnte etwa sein "Das Sortieren von Bereichen ignoriert leere, aber formatierte Spalten". Und der Hinweis, dass Microsoft und Google anders reagieren, sollte schon gleich am Anfang stehen.

Wichtig wäre auch, das beschriebene Beispiel fertig als Anhang zu liefern, je schneller und leichter einer das Phänomen nachvollziehen kann, desto eher wird er bereit sein, sich damit zu beschäftigen.

Der Satz "Achte darauf das keine Überschriften verwendet werden." ist, abgesehen von dem Schreib- und Kommafehler, doch überflüssig, das steht doch kurz davor schon.

Den letzten Absatz würde ich weglassen, es ist bloß eine Spekulation, die ich übrigens nicht so sehe, denn die Option zur Berücksichtigung der Formatierung ist ja allgemein sehr wohl da; wie das zu lösen ist, sieht dann der Entwickler schon.

Gruß

Gerhard