Hier noch als zusätzliche Information der SQL-Code der Parameter-Abfrage:

SELECT "Stati"."Status", "Mitglieder".*, "Stimme"."Stimme", :Grund FROM "Mitglieder", "Stati", "Stimme" WHERE "Mitglieder"."Status_ID" = "Stati"."ID" AND "Mitglieder"."Stimme_ID" = "Stimme"."ID" AND "Stati"."Status" LIKE 'aktiv%'

Gruß L-H