Hallo Nils.

Zur Kompatibilität:
Zu dem von Andreas beschriebenen Aspekt des Dateiformates kommt noch die Verarbeitung. Auf dem
LibreOffice Online (LOOL)-Server arbeitet ein Headless-LibreOffice. Du kannst grundsätzlich von
einer 100%-igen Kompatibilität ausgehen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Letztens hatten wir einen Fall, wo die farbliche
Formatierung einer Fremd-Datei in LOOL nach dem Speichern verschwand. In LO nicht. War aber im
Ursprung wohl auch mal eine MS-Datei... Gemeldet, gefixt, veröffentlicht. Das geht in der Regel
schnell.

In einem Unternehmen/Verwaltung arbeitet der Großteil der Belegschaft
mit Libre Office via Groupware Lösung z.B. über eine Libre Office
Lösung im Browser. Nur ein behinderter Mitarbeiter arbeitet dann mit
einer LO Desktoplösung.

Wäre das vorstellbar oder würde es Probleme beim Dateiaustausch geben?

Klassisches Szenario. Grundsätzlich sollte es wenig Probleme geben.

Dazu musst du natürlich die beiden Welten per Web-File-Store zusammen bringen. Und eines geht
nicht: Das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei mit LO und LOOL.
Ich habe das im Vortrag beschrieben. Das sollte als Tonspur auch ganz gut zu verfolgen sein.

Ich vermute nun auch, dass LOOL für sehbehinderte Menschen nicht funktioniert. Das Dokument wird
als tiles, also Grafik, angezeigt. Ein Screenreader kann das wohl kaum lesen(?). Ich würde mich
freuen, wenn wir uns darüber mal unterhalten könnten. Auch sonst habe ich Interesse an dem Thema
Barrierefreiheit (von Web-Anwendungen).

Einen Link zu einer Freigabe mit Dokumenten habe ich dir als PN gesendet.

Viele Grüße
Stefan