Hallo Gerch,
da ich aus unserer vorausgegangenen Korrespondenz sicher bin, dass es sich um ein Writer-Dokument handelt, gehe ich davon aus, dass du dieses insgesamt in ein PDF umwandeln willst, kann ich das präzisieren. Robert ist von einem Base-Dokument ausgegangen, weil Formulare vor allem in Base eingesetzt werden. Für deinen Fall ist dann aber die Beschreibung im Base-Handbuch nicht ganz passend und für einen Anfänger auf diesem Gebiet vielleicht nicht so schnell verständlich.
Du willst das ganze Dokument umwandeln? Dann muss es selbstverständlich

oDoc.storeToURL(stUrL, args())

heißen. Ob die Syntax ansonsten stimmt, habe ich nicht geprüft! Wie weit das mit Teilen eines Dokuments geht, was Robert andeutet, habe ich noch nie versucht.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerch,

ich leite das einmal an die Liste weiter. Sonst bekommt die von den
Lösungsversuchen nichts mit.
Sub druckenpdf

Dim odoc As Object
Dim stUrL As String
Dim eingabefeld As Object

odoc = ThisComponent

eingabefeld =
odoc.getDrawPage().getForms().getByName("Formular").getByName("eingabeText")

stUrL = "file:///Users/strunz/Schreibtisch/loesung.pdf"

Dim args(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
args(0).Name = "Filtername"
args(0).Value = "writer_pdf_Export"

eingabefeld.storeToURL(stUrL, args())

End Sub
Du versucht den Textinhalt eines Eingabefeldes als *.pdf-Dokument zu
drucken. Das klappt nicht, da so ein Text eben kein dafür geeignetes
Objekt ist. Der PDF-Export setzt ein Mindestmaß an formatiertem Text,
z.B. im Writer, voraus. deswegen heißt ja auch der Filtername
"writer_pdf_Export".

Wenn Du sowieso schon in einem Formular bist, das wohl eine Datenbank
anspricht, dann erzeugst Du so einen Druck über den ReportBuilder. Genau
für den ist dieses Vorgehen im Base-Handbuch beschrieben.