Hallo Volker Heggemann,

wenn ich das nachvollziehe, steht dort nicht "A_usrichtung", sondern "A_u_srichtung" mit unterstrichenem u. Das hat, wie überall sonst in den Menüs, die Bedeutung, dass man diese Option durch Alt+den unterstrichenen Buchstaben, also in diesem Fall Alt+u, aufrufen kann. Diese Möglichkeit ist wichtig für Leute, die ohne Maus arbeiten. Soweit ich sehe, ist die Wirksamkeit der Auswahl in diesem Fall etwas beschränkt, aber z. B. wenn der Cursor in der rechten Liste steht, so dass man mit den Pfeiltasten NachOben und NachUnten die Liste durchläuft, kann man man mit Alt+u auf die linke Liste umschalten, die Pfeiltasten laufen dann durch die linke Liste. Wenn bei dir (in dieser Liste ist man per Du) tatsächlich "A_usrichtung"stehen sollte, dann bitte noch mal melden mit Angabe des Betriebsystems und der Version von LibreOffice (findet sich über Hilfe -> Über LibreOffice).

Gruß
Gerhard