vielleicht kennt hier jemand Ideen oder weiß wo die Knöpfe liegen. :-) Ich hätte (wirklich) gerne eine andere default-Liniendicke in Grafiken. Die 0,08 sind ein Overkill ^^. Das ist bei einzelnen Linien schnell korrigiert, aber ich erstelle gerade Grafiken für Rts der Bundesländer und immer wieder aufs neue. Jedes Mal 16 Linien per Hand zu korrigieren, meist mehrfach am Tag, ist zeitraubend. Ich finde diese Einstellung nirgends.

Das zweite scheint ein Artefakt. Wenn ich eine Grafik erstelle, welche über ausgeblendete Zeilen hinaus geht habe ich mitten in der Grafik eine 1 (s.Anlage)? Erschließt sich mir gerade nicht, weshalb.

Danke im Voraus. :-)

MfG
Otmar