Hallo Günter,

noch ein weiterer Versuch das noch etwas smarter zu machen: Um einen richtigen Filter zur Vorbereitung des Löschens zu erstellen, kannst du dir mit folgendem Workaround helfen. Ich gehe davon aus, das alle Zeilen die du anschließend löschen möchtest entweder durch Gruppieren oder manuellem Ausblenden - ausgeblendet sind. Gehe jetzt in eine Hilfsspalte die bislang komplett frei ist. In der Zeile 1 schreibst du eine 1. Jetzt ziehe die Zelle zum erweitern der Zellinhalte am unteren rechten Eck mit der Maus nach unten. Du musst aber gleichzeitig die STRG Taste drücken. Dann wird die 1 solange nach unten kopiert, wie dein Datenbereich ist. Die ausgeblendeten Zeilen erhalten aber keinen Eintrag. Als nächstes alle Zeilen einblenden. Jetzt musst du nur noch einen Autofilter für diese Hilfsspalte erstellen und nach den leeren Zellen filtern. Jetzt kannst du den ganzen Bereich von der ersten normaler Weise ausgeblendeten Zeile bis zur letzten gleichzeitig markieren und entweder die ganze Zeile oder den Inhalt löschen. Jetzt nur noch den Filter wieder löschen und deine Tabelle ist wie gewünscht vorbereitet.

Ich hoffe das hat dir noch weiter geholfen.

lg

Jürgen