Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Die Validation-Liste ist ja an sich nur zur Überprüfung eines gültigen
Eintrags gedacht.
Stimmt. Irgendwie habe ich hier falsch gedacht.

1. Wenn ich einen String eingebe oder den Zellinhalt per [Entf] lösche,
   erhalte ich in Zellen der nachfolgenden Berechnung den Fehler #NV.
   Dies war auch der Grund weshalb ich meine Frage stellte, denn die
   Löschaktion erfolgt durch mein Hauptmakro und zeigte mir #NV.
   Den "Fehler #NV" könnte man in einer erweiterten Formel abfangen.
2. Gebe ich eine 0 in die Zellen ein, dann ist alles OK, weil die 0 in
   jeder der Auswahllisten vorkommt,
   dazu muss ich nur mein Hauptmakro ein wenig anpassen.

Viele Grüße

Jürgen