Hallo Bernd,

neben dem bereits gesagten (Antivirensoftware). Kann auch noch folgendes falsch gelaufen sein
obwohl an sich völlig unlogisch.
Der Druckertreiber wurde kaputt gemacht. So war es bei mir.

Ich habe unter Windows alles was mit dem Drucker zu tun gehabt hat gelöscht. Einmal deinstallieren
über das Druckerprogramm und danach auch im Gerätemanager alles was mit Drucker zu tun hatte. Dann
Windows neu gebootet und meinen Drucker wieder neu raufgespielt. Danach war alles wieder ok.

Gruß
Christian