Hallo Volker,

Betreff: Re: [de-users] Featurewunsch - Issue seit Libreoffice 7.0
Datum: Fri, 14 Aug 2020 11:53:53 +0200
Von: VoH.Bahr <voh.bahr@gmail.com>
An: Harald Köster <harald.koester@mail.de>

Es ist möglich das ich irgendwann zwischen LO1.0 und 5.0.1 das
Kontextmenü in diese Rechner dann angepasst habe,

und daher die Funktion auch in 6.6. hatte. Stellt sich dann aber die
Frage wenn das durch Updates bisher übernommen wurde,

warum dann nicht zur 7.0.0.3

Wie dir Harald K. schon schrieb gibt es die von dir benannten LibreOffice Versionen "LO1.0" und "6.6." nicht.

Auf dieser Basis wird man nicht weiter diskutieren können.

Aber es gibt eigentlich einen ganz einfachen Weg wieder Klarheit zu schaffen.

Die von dir erwähnten Änderungen werden im sogenannten User-Profil (Verzeichnis) gespeichert.

Normalerweise wird dieses Verzeichnis ab LibreOffice 4.x.x.x nicht durch Neuinstalltion geändert.

Theoretisch müsste also dein User Verzeichnis noch unverändert sein und die Funktionen der Kontextmenüs, so wie du es einmal geändert hast.

Wenn du zum, ich nenne es mal, Standard-LibreOffice zurückkehren möchtest, kannst du bei geschlossenem LibreOffice dein User-profil umbenennen.

Danach LibreOffice starten (es wird ein neues Profil angelegt), die Funktionen entsprechen nun einem "jungfräulichen" LibreOffice, so kannst du testen.

Hier ein Link zur Beschreibung:

https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Anmerkung_1:

Leider kann es auch vorkommen, dass so ein Benutzer-Profil mal beschädigt ist.

Anmerkung_2:

Das sich Textfelder und Zeichenobjekte bezüglich Kontextmenü unterschiedlich verhalten, sehe ich nicht als Problem an und auch nicht als Bug.

Das von deiner Seite der Wunsch besteht, möglichst einheitliche Kontextmenüs zu haben, verstehe ich sehr gut.

Das müsste dann aber nicht als Bug sondern als Feature in Bugzilla eingetragen werde.

https://bugs.documentfoundation.org/

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Freundliche Grüße
Harald